Kurzfilmprogramm: Mit Straßenbahnen unterwegs

Straßenbahnen waren Teil der Elektrifizierung der Großstädte; sie beschleunigten den Verkehr, machten ihn massentauglich. Über die »Elektrische« entstanden nicht wenige Kurzfilme, zur Werbung (für die Städte, das Verkehrsunternehmen oder für Berufe), zur Verkehrserziehung oder auch als Kinderfilme und Reportagen über Menschen, die mit der Straßenbahn unterwegs sind. Fernsehbeiträge deckten ihre Höhen und Tiefen ab: Erst als Auto-Hindernis zurückgebaut erlebte die Tram ab den 1980er Jahren aufgrund ihrer »sauberen Energie« eine Renaissance, die bis heute anhält. Und auch die Pflege historischer Fahrzeuge ist weiter populär und filmisch dokumentiert.
Das Programm vereint Straßenbahn-Filme aus Potsdam, Berlin und anderen Städten wie Dresden. Einige stammen aus den Archiven des Filmmuseums und der Filmuniversität - und wurden frisch digitalisiert.
Die Matinee begleitet die Ausstellung »Potsdamer Linien« des Potsdam Museums über den Fotografen und Mitarbeiter der Potsdamer Verkehrsbetriebe, Werner Taag.
Einführung: Ralf Forster (Filmmuseum Potsdam)

Filme:
Fahrende Stadt (1940)
PR: Boehner-Film, R: Kurt Engel, 11 min

Achtung! Straßenbahn (1941)
PR: Schall- und Filmwerbung Tormin & Co., 3 min

Potsdamer Rundblick, Nr. 4 (1962), PR: Kreisarbeitsgemeinschaft Amateurfilm Potsdam, Ausschnitt, 1 min

Unsere Straßenbahn (1963)
PR: DEFA-Studio für Dokumentarfilme, R: Amram Schreyer, 11 min

Wer wagt, gewinnt! (1974)
PR: Hochschule für Film und Fernsehen der DDR, R: Christof Enderlein, 3 min

Die Überraschung (1975)
PR: DEFA-Studio Kurzfilme, R: Ernst Cantzler, 16 min

Verkehrserziehungsfilm / ohne Titel (1920er Jahre)
PR: Foto-Film Kretzscher Dresden, 3 min

Hugo Leichtsinn - 4 Abenteuer (1960-64)
PR: DEFA-Studio für Trickfilme, R: Christl und Hans-Ulrich Wiemer, Ausschnitt, 3 min

Werde Straßenbahnfahrer (1969)
PR: Information Werbung Trick (IWT), R: Johannes Hempel, 2 min

Umschau/ Sendung vom 24.11.1980
PR: Fernsehen der DDR, R: Christa Streiber, Ausschnitt, 6 min

Das Verkehrsmagazin F: 24/1982
PR: Fernsehen der DDR, R: Joachim Emuth, Ausschnitt, 1 min

Gruppenbild mit alten Bahnen (1985)
PR: Amateurfilmcentrum Köpenick, R: Karl Filin, 22 min


Noch nicht genug von Straßenbahnen? Nach den Filmen können Sie die Potsdamer Tram-Klassiker auch noch einmal live erleben. Am 17.9. rollen von 11:15 Uhr bis 17:30 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Campus Jungfernsee die historischen Gotha- und Tatrawagen im 20-Minutentakt. Die Mitfahrt ist kostenlos, alle Spenden kommen dem Erhalt der historischen Straßenbahnwagen zugute.

In Zusammenarbeit mit dem Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Vergangene Vorstellungen

17 September 2023 | 11:00

Brandenburgs Filmerbe entdecken

Die Reihe präsentiert unbekannte Filme, die im Land Brandenburg angesiedelt oder dort entstanden sind. Der Schwerpunkt liegt auf Dokumentar- und Amateurfilmen aus Privathand, kleinen Archiven und vor allem unseren eigenen Sammlungen. Die Reihe bietet eine Plattform für aktuelle Digitalisierungsprojekte. Alle Veranstaltungen werden eingeführt.